Netzwerkdinner

des Kompetenzzentrums für Vermittlung und Integration

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist angespannt. Firmen suchen händeringend qualifiziertes Personal. Es fehlt an Bewerber*innen. Darüber hinaus verändert sich das Verständnis von Arbeit, denn die Frage, wie sich Erwerbsarbeit und Privatleben vereinen lassen, wird insbesondere auch durch die Generation Z (dabei handelt es sich um junge Menschen, die zwischen Mitte der 1990er-Jahre und 2010 zur Welt gekommen sind) immer lauter.

Vom Frühstück zum Dinner

Zweimal jährlich fand seit 2008 das „Frühstück inklusive“ (kurz FINK) statt. Das Bewerber*innen-Frühstück bot die Möglichkeit, dass sich Arbeitsuchende und Arbeitgeber*innen in einem zwanglosen Rahmen und auf Augenhöhe treffen konnten. Job-Interessent*innen konnten so ohne den Druck eines Bewerbungsgesprächs ihre Talente und Fähigkeiten überzeugend präsentieren.

Was erwartet Sie beim Netzwerkdinner?

Das Netzwerkdinner möchte in einem kulturellen Impuls sowie einer Diskussion den Blick auf den aktuellen Arbeitsmarkt lenken. Work-Life-Balance is out: Wunsch oder Wirklichkeit?
Gemeinsam wollen wir sowohl die Position von Arbeitgeber*innen als auch Arbeitnehmer*innen mit und ohne (Schwer-)Behinderungen beleuchten und Lösungsansätze bieten.

Zentrale Punkte der Veranstaltung sind dabei

  • Netzwerkarbeit: Kontakte zu anderen Firmen, Institutionen und Vereinen knüpfen und ausbauen
  • Potentielle Arbeitnehmer*innen mit und ohne (Schwer-)Behinderungen in lockeren Gesprächen kennenlernen, die eine Praktikum und/oder einen Job suchen 

Wir wollen einen Raum der Begegnung schaffen und so Inklusion von potentiellen Arbeitnehmer*innen ermöglichen. Auch in diesem Jahr können Arbeitgeber*innen Bewerber*innen mit und ohne (Schwer-)Behinderungen aus unterschiedlichen Bereichen der BBW-Leipzig-Gruppe kennenlernen, die Praktika sowie vakante Stellen suchen. Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Kontakt zu uns

Antonia Eidam

Antonia Eidam

Sachbearbeiter*in Kompetenzzentrum für Vermittlung und Integration

Tel. 0341 41 37-2020
eidam.antonia@bbw-leipzig.de

Impressionen vom ersten Netzwerkdinner 2023

Auf einem Tisch liegen Flyer und Broschüren der BBW-Leipzig-Gruppe in Lila. Die Farbe ist das Erkennungsmerkmal des Unternehmensverbundes und ziert auch ein Blümchen, das als Dekoration mit dazu gestellt wurde.
Carina Krause führte als Moderatorin durch die Veranstaltung. Sie trägt einen fliederfarbenen Blazer, ein Tattoo am linken Unterarm und zwei Lippenpiercings. Ihr blondes Haar ist wellig und reicht bis zu den Schultern.
Tobias Schmidt, Hauptgeschäftsführer der BBW-Leipzig-Gruppe, begrüßt alle Teilnehmenden beim Netzwerkdinner im Freizeithaus. Er trägt ein weißes Hemd und eine helle Jeans mit schwarzem Gürtel. Auf dem Fensterbrett im Hintergrund steht ein pinker Flamingo als Dekoration.
Sayes performt vor Teilnehmenden des Netzwerkdinners, die an weißen runden Stehtischen zuhören.
Man sieht die Teilnehmenden von hinten, wie sie dem Auftritt von Sayes zuschauen. Auffällig sind große Holzbalken, die sich durch die Decke des Freizeithauses ziehen.
Der MC, politische Aktivist, Freestyler und Lyriker Gregor Zocher alias Sayes performte live beim Netzwerkdinner. Er trägt einen Bart, ein blaues Hemd mit kleinen weißen Punkten und darunter ein schwarzes T-Shirt mit Aufdruck. Seine braunen Haare sind an den Seiten kurz rasiert.
Sayes gestikuliert beim Performen mit der linken Hand. Mit der anderen hält er das Mikrofon. Über ihm hängt ein schwarzer Lautsprecher an der Wand.
Thomas Rusch (Teamleiter Arbeitgeberservice von der Agentur für Arbeit) und Ira Kummrow (Abteilungsleiterin des Kompetenzzentrum für Vermittlung und Integration der BBW-Leipzig-Gruppe) bei der Podiumsdiskussion. Er trägt ein weißes Hemd und einen grau melierten Bart. Frau Kummrow hat kurze, rot gefärbte Haare und trägt eine Jeansjacke.
Herr Janis Windisch (Niederlassungsluftfrachtsicherheitsbeauftragter der Kühne + Nagel (AG & Co.) KG) spricht bei der Podiumsdiskussion. Er trägt ein schwarzes Hemd und eine grau karierte Hose. Seine Jacke hat er über den Arm gehängt, der das Mikrofon hält.
Eine Frau im rosa Blazer meldet sich zu Wort. Sie steht an einem weißen Stehtisch und spricht ins Mikrofon. Die Umherstehenden hören ihr zu.
Ira Kummrow und Thomas Rusch werden von hinten mit Blick auf die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion im Freizeithaus gezeigt.
Als Häppchen werden gefüllte Hackfleischbällchen angeboten, die mit Tomate und kleinen Mini-Maiskolben garniert sind.
Teilnehmende stehen an runden Stehtischen und unterhalten sich mit den Vertreter*innen der Kühne + Nagel (AG & Co.) KG. Eine Person trägt ein Cochlea Implantat.
Unter einem roten Sonnenschirm kommen Teilnehmende mit den Vertreter*innen unterschiedlicher Unternehmen in Kontakt.
offene
Stellen